Die 10 dümmsten Gesetze der Welt

Artikel von Jochen geschrieben am 13.01.2020 in Unnützes Wissen

Wo Menschen zusammenleben, sind Gesetze nötig. Eine Welt, in der jeder machen kann, was er will, ist undenkbar. Völliges Chaos wäre die Folge und die Menschheit wäre dem Untergang geweiht. So gibt es in jedem Land unserer Erde eine Fülle von Gesetzen, die notwendig sind. Aber es gibt auch Gesetze, die so unsinnig sind, dass man sich nicht vorstellen kann, dass sie tatsächlich existieren und gültig sind. Hier zehn Beispiele der haarsträubendsten Gesetze aus aller Welt:

1. Im amerikanischen Bundesstaat Oklahoma ist es verboten, nach 19 Uhr einen schlafenden Esel in der Badewanne zu haben.

Die USA sind, was unsinnige Gesetze angeht, sehr "erfinderisch". In Oklahoma muss man also aufpassen, wann man seinen Esel badet. Es stellt sich die Frage, wer seinen Esel überhaupt in eine Badewanne steckt. Es bleibt auch ungeklärt, ob man ihn denn noch abends baden darf, wenn er wach ist. Das Gesetz verbietet schließlich nur ein Bad für den schlafenden Esel. Alles in allem gilt das Gesetz natürlich nur dann, wenn man stolzer Besitzer eines Esels in Oklahoma ist.

2. In China ist es gesetzlich verboten, einen ertrinkenden Menschen zu retten.

Bist du in China unterwegs und siehst einen Menschen ertrinken…rette ihn bloß nicht. Es gibt ein Gesetz, dass dies tatsächlich verbietet. Der Grund ist wahrscheinlich für jeden, der nicht dem chinesischen Kulturkreis entstammt, unglaublich. Rettest du einen Ertrinkenden, greifst du in dessen Schicksal ein. Ob das Gesetz in der Realität tatsächlich angewendet wird, ist fraglich. Aber es existiert und es ist die Frage ob ein ´Chinese, der gerade ertrinkt, dieses Gesetz gut findet.

3. In Atlanta (USA) ist es verboten, eine Giraffe an einer Straßenlaterne oder einem Telefonmasten anzubinden.

Wie jemand darauf kommt, ein solches Gesetz für Atlanta zu erlassen, wird sich sicher nicht klären lassen. In Atlanta halten ja bekanntermaßen viele Menschen eine Giraffe als Haustier, nicht wahr? Es stellt sich die Frage, warum dieses Gesetz explizit nur für Giraffen gilt. Einen Löwen beispielsweise dürfte man dann also sehr wohl an eine Straßenlaterne anbinden. Oder aber eine Giraffe an einen Strommasten. Hauptsache nicht an eine Straßenlaterne oder einen Telefonmasten.

4. In Uruguay sind Duelle legal, wenn beide Duellanten Blutspender sind.

Dieses Gesetz macht beinahe noch Sinn. Wenn die beiden Duellanten auf sich schießen, erfüllen sie wenigstens noch einen guten Zweck. Da sie ja beide Blutspender sind, kann man das eine dann grad mit dem anderen verbinden.

5. In Frankreich ist es per Gesetz verboten, einem Schwein den Namen "Napoleon" zu geben.

Bei diesem Gesetz fragt man sich, warum das verboten ist. Was ist so schlimm daran, ein Schwein "Napoleon" zu nennen, dass man diesen Namen für ein Schwein explizit verbieten muss?

6. Nur staatlich lizensierte Elektriker dürfen in Victoria (Australien) eine Glühbirne wechseln.

Da denkt man, das Auswechseln einer Glühbirne sei keine große Sache. Weit gefehlt. Im australischen Victoria muss man dafür einen Elektriker rufen. Optimalerweise hat der dann eine Lizenz für diese schwierige Aufgabe. Sonst ist die ganze Sache nämlich rechtswidrig.

7. Jeder Londoner Taxifahrer ist per Gesetz dazu verpflichtet, einen Heuballen im Kofferraum mit sich zu führen.

Stell dir vor, du kommst mit dem Flugzeug in London an, rufst dir ein Taxi und willst beschwingt deinen Koffer in den Kofferraum werfen. Und du erblickst dann den Heuballen. Der gesetzlich vorgeschrieben ist. Wohin dann mit dem Koffer? Welchen Sinn hat dieses Gesetz, dass sicherlich kein Taxifahrer erfüllt? Aber was ist der Sinn dahinter?

8. In Alaska (USA) ist es strafbar, einen schlafenden Bären für ein Selfie zu wecken.

Es sollte bekannt sein, dass es in Alaska Bären gibt. Jeder weiß – theoretisch –, dass Bären gefährlich sind. Sehr gefährlich. Wie jemand jetzt überhaupt auf die Idee kommen könnte, einen schlafenden Bären zu wecken, um ein schönes Urlaubsselfie zu schießen, das muss man nicht verstehen. Scheinbar ist so etwas aber schon passiert, sonst gäbe es wahrscheinlich kein Gesetz, dass dieses Selfie verbietet. Außerdem empfiehlt es sich sicher auch, kein Selfie zusammen mit einem schlafenden Bären zu machen. Er könnte aufwachen…

9. In Turkmenistan ist Playback verboten.

Die Regierung erließ 2005 ein Gesetz, dass Playback für Sänger und Gruppen sowohl im TV als auch bei kulturellen Events verbietet. Wenn die Regierung damit auch bezweckte, die eigene Kultur des Landes zu erhalten, ist das Gesetz dennoch skurril. Gleichzeitig wurden übrigens Oper und Ballett verboten. Turkmenistan hält diese Kunstformen für unnötig.

10. In der Schweiz ist das Wasserlassen nach 22 Uhr verboten.

Der Grund dieses Gesetzes lässt sich noch nachvollziehen. Die Nachtruhe der Nachbarn soll nicht gestört werden. Es ist nur die Frage, wie sich dieses Gesetz durchführen lassen soll. Schließlich kann man niemand verbieten, die Toilette zu besuchen. Die Benutzung der Toilettenspülung gehört dazu, alles andere ist einfach nur unhygienisch.

Mehr Unnützes Wissen