Die 10 dümmsten Weltrekorde

Artikel von Jochen geschrieben am 09.01.2020 in Unnützes Wissen

Das berühmte Guinness Buch der Rekorde gehört seit Jahrzehnten zu einem der beliebtesten Büchern weltweit. Kein Wunder – denn darin werden nicht nur interessante und spannende, sondern auch kuriose und dumme Weltrekorde aufgelistet. Wir haben uns für dich die zehn dümmsten davon herausgesucht.

1. Die Bauchnabel-Flusen-Sammlung

Über 20 Jahre lang musste Graham Barker an diesem Rekord arbeiten. Jeden Tag entfernte er sorgfältig die Flusen aus seinem Bauchnabel – und verstaute diese sorgfältig. Erst als diese zusammen ein Gewicht von über 22 Gramm erzielten, wurde der Rekord auch offiziell anerkannt. Ob dieser Rekord jemals geschlagen werden kann, steht in den Sternen.

2. Die meisten Körbe erzielen (nicht erhalten!)

Ja wir bewegen uns hier im sportlichen Bereich, genauer gesagt bei Basketball. Doch wie oft kann ein Mensch hintereinander den Korb treffen, ohne diesen zu verfehlen? Der Rekordhalter Ted St. Martin hat dies unglaubliche 5221 Mal geschafft. Diese beeindruckende Konstanz spricht für sich!

3. Am häufigsten vom Blitz getroffen werden

Bei diesem Rekord handelt es sich garantiert um einen unfreiwilligen. Denn wer will schon vom Blitz getroffen werden? Das ist ein Erlebnis, welches man niemanden auch nur ein einziges Mal wünschen würde. Doch Roy Sullivan – seines Zeichens Ranger im Naturpark – wurde während der Ausübung seines Jobs bereits sieben Mal vom Blitz getroffen und hat stets überlebt!

4. Die meisten Kinder zur Welt bringen

Zugegeben: Dieser Rekord liegt schon einige Zeit zurück und kann daher nur schwierig auf Korrektheit überprüft werden. Dennoch sind wir überzeugt davon, dass es sich um die Wahrheit handelt. Im 18. Jahrhundert soll Valentina Vassilyeva binnen 40 Jahren 69 Kinder zur Welt gebracht haben – darunter 16 Mal Zwillinge, 7 Mal Drillinge und 4 Mal Vierlinge. Besonders auffällig an diesem Fruchtbarkeitsrekord: Kein einziges Mal wurde es ein einzelnes Kind!

5. Die größte Orgie der Welt

Über Tausend Menschen hatten bei dieser Orgie gleichzeitig Geschlechtsverkehr. Vor einer Kamera. Geplant und choreografiert. Nur damit dieser Rekord aufgestellt werden kann. Irgendwie ist dies das besonders seltsame an diesem Rekord. Und wir dachten, dass Orgien spontan entstehen.

6. Die lauteste Katze der Welt

Wenn eine Katze schnurrt drückt sie ihr Wohlbehagen aus. Und außerdem wird dies von den meisten Menschen als sehr angenehm und beruhigend empfunden. Doch wenn Smokey aus England loslegt, ist dies nicht stets der Fall. Denn ihr Schnurren erreicht die Lautstärke von 67,7 Dezibel – Vergleichbar mit der Lautstärke zwischen einem Staubsauger und einem Rasenmäher.

7. Das Land, welches am längsten ohne Regierung verwaltet wurde

Nein, dabei handelt es sich nicht um ein Land der dritten Welt. Der zweifelhafte Rekord geht an Belgien. Das europäische Land war von 2010-2011 über 500 Tage lang ohne Regierung – und hat damit Länder wie den Irak (dessen Rekord bei "nur" 289 Tagen liegt) weit in den Schatten gestellt.

8. Die Längsten Haare der Welt – welche aus den Ohren wachsen!

Lange Zeit war Antony Victor der Inhaber dieses haarigen Weltrekordes. 2008 konnte der Inder Ohrenhaare von 18,1 cm Länge präsentieren. Doch bereits 2010 wurde er von einem Landsmann geschlagen. Radha Kant Bajpai konnte Haare in der Länge von 27,9 Zentimetern präsentieren.

9. Kraftvolles Haar – wie aus der Werbung

Oder etwa doch nicht? Vielleicht hat die Inderin Asha Rani hier etwas falsch verstanden. Dennoch ist ihr Haar das kraftvollste der Welt. Denn sie kann damit ein Gewicht von 55,6 Kilogramm heben, ohne dass die Haare brechen. Ganz nebenbei kann sie auch einen Londoner Doppeldecker-Bus ziehen – mit ihren Haaren.

10. Die meisten Walnüsse knacken – mit dem Kopf

Auch hier kommt der Rekordhalter aus Asien! Der Pakistani Mohammad Rashid Naseem hat es geschafft, binnen einer Minute stolze 243 Walnüsse mit seiner Stirn zu knacken. Dass ihm dieser Rekordversuch gelang ist besonders bemerkenswert. Denn bereits bei einer der ersten Nüsse hat er sich an den scharfen Kanten der Schale der Nüsse verletzt.

Mehr Unnützes Wissen