Die 10 größten Tiere in der Geschichte unseres Planeten

Artikel von Jochen geschrieben am 10.01.2020 in Fakten

Die Natur erschafft unglaubliche Dinge. So auch im Tierreich. Zwar sind die größten Tiere in der Geschichte unseres Planeten fast allesamt ausgestorben, aber dennoch dürfen sie nicht in Vergessenheit geraten.

Amphicoelias - größte Tier aller Zeiten, bis zu 60 Meter lang (ausgestorben)

© https://i.imgur.com/R4euSF4.jpg

Amphicoelias ist möglicherweise der größte Dinosaurier, der jemals gelebt hat. Leider gibt es - bei vielen solcher Behauptungen - einige Zweifel. Die Zweifel beginnen bereits mit der ursprünglichen Beschreibung eines Wirbels und Oberschenkels, die 1878 erstmals vom amerikanischen Wissenschaftler Edward Drinker Cope vorgenommen wurde. Die Wirbel waren zwar unvollständig, aber man nahm an, dass sie im Vergleich zu anderen, vollständigeren fossilen Überrestes bis zu 2,4 m hoch waren. Der Oberschenkelknochen war ebenfalls riesig, aber genaue Beschreibungen gibt es auch hier nicht. Und die Schätzungen für diesen ungewöhnlich großen Knochen variieren. Leider ist keiner der beiden Knochen für weitere Studien verfügbar, da sie bereits seit der 1870er-Jahren als verschwunden gelten.

weiter »

Mehr Fakten