Die 10 stärksten Superhelden

Artikel von Jochen geschrieben am 10.01.2020 in Unnützes Wissen

Es gibt viele Superhelden, die miteinander konkurrieren. Dabei verfügt jeder von ihnen über außergewöhnliche Kräfte und Fähigkeiten. Wer es in die Top 10 der stärksten Helden geschafft hat, erfahrt Ihr hier.

1. Superman

Der Superheld gilt als Urvater der späteren Helden mit Superkräften. Aufgrund der hohen Molekulardichte seines Körpers ist Superman in der Lage, seine Kräfte an der Sonne energetisch aufzuladen. Seine körperliche Beschaffenheit macht den Superhelden zu einer Figur mit umfassenden Fähigkeiten. Die Vielseitigkeit seiner Kräfte zeigt sich in mehreren Eigenschaften: Mit überdimensionaler Schnelligkeit fliegt er von Ort zu Ort. Neben seinem Supergehör verfügt er über einen Röntgen-, Teleskop- und Mikroskop-Blick. Allerdings bietet sich ihm diese Fähigkeit nicht bei Blei. Seine Stärke macht ihn unverwundbar, sofern er nicht mit Kryptonit in Berührung kommt. Dabei handelt es sich um ein Gestein seines Heimatplaneten Krypton.

2. Hulk

Hinter dem Superhelden Hulk steckt ein Mensch namens Bruce Banner, der während einer unerwarteten Rettungsaktion im Rahmen eines Bombentests einer hohen Dosis Gammastrahlen ausgesetzt wurde. Die Strahlen verwandeln den Mann in den Superhelden Hulk, eine grüne und monströs anmutende Figur. Besonders charakteristisch ist die Wut, die Hulk so stark macht. Neben der übermenschlichen Kraft ist das grüne Muskelpaket mit einer überirdischen Sprungkraft gesegnet. Ist der Held verletzt, heilen seine Wunden schnell. Seine Widerstandsfähigkeit macht ihn immun gegen Angriffe von außen. Darüber hinaus kann Hulk unter Wasser atmen. Bruce Banner verwandelt sich dann in den Superhelden, wenn er wütend ist oder unter Stress steht. Aber auch Depressionen lassen ihn zum Monster werden. Hulk hat eine Schwäche: Gammastrahlen.

3. Captain America

Captain America ist nicht nur ein Superheld, sondern auch ein Patriot. Doch auch hinter diesem Helden verbirgt sich ein Mensch mit dem Namen Steven Rogers, der sich aufgrund seiner fehlenden Eignung für das Militär wissenschaftlichen Experimenten zur Verfügung stellt. An ihm wird ein Serum getestet, das seine körperlichen Eigenschaften auf das äußerste maximiert. Er zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Körperkraft aus. Zudem verfügt er über eine gesteigerte Reaktionskraft und Ausdauer. Mit seinem unzerstörbaren Schild, das eine Adamantium-Vibranium-Legierung besitzt, stellt sich Captain America jedem Angriff.

4. Spider-Man

Spider-Man trat seine Entwicklung schon in frühen Jahren an. Als der oft von Mitschülern gehänselte Peter Benjamin Parker bei einem Schulausflug von einer radioaktiv verseuchten Spinne gebissen wird, verändern sich seine Körpereigenschaften. Ein plötzlicher Rettungssprung macht dem Kind seinen Spinnensinn bewusst, der vor unmittelbar bevorstehenden Gefahren warnt.

Der Körper haftet an der Wand und an Decken. Klettern wird damit zu einem Kinderspiel. Der Superheld bewegt sich schnell und wendig. An den Handgelenken besitzt Spiderman Drüsen, aus denen er eine Spinnennetz-Flüssigkeit verschießen kann. Auf diese Weise kann er gleich einer Spinne ein Netz spinnen. Norman Osborn ist sein persönlicher Erzfeind.

5. Thor

Thor ist der Sohn des Göttervaters Odin. Dieser verbannt den impulsiven und kampflustigen Thor zur Strafe auf die Erde. Dieser Akt soll den Superhelden Demut lehren. Jedoch kann sich der verbannte Göttersohn nach der Verbannung nicht mehr an seine Identität erinnern. Unbehelligt lebt Thor daher als Dr. Don Blake sein Leben fort. Durch einen Zufall findet er seinen Hammer "Mjolnir" wieder, der bei der Verbannung verloren gegangen war. Mit diesem mystischen Hammer erlangt der Donnergott nicht nur seine Erinnerung wieder, sondern auch seine überirdischen Kräfte. Er verfügt über übermenschliche Körperkräfte, Reflexe und Ausdauer. Thor ist auch bekannt unter den Namen "Thor Odinson" und "Der mächtige Thor".

6. Daredevil

Daredevil ist durch einen tragischen Unfall entstanden. Bei einem LKW-Unfall wird der junge Matthew Michael Murdock mit radioaktiver Flüssigkeit übergossen. Diese kommt mit den Augen des Jungen in Kontakt, was zur völligen Erblindung führt. Fortan führt der junge Matthew ein Leben im Dunkeln. Gleichzeitig verfeinern sich seine übrigen Sinne bis auf das Äußerste. Tast-, Hör- und Gleichgewichtssinn erlangen eine beachtliche Erweiterung. Schallwellen verhelfen ihm dazu, seine Umgebung bis ins Detail wahrzunehmen.

Nach der Ermordung seines Vaters wächst der Junge heran. Er ergreift den Beruf eines Anwalts und führt in der Nacht als Superheld Daredevil ein zweites Leben für mehr Gerechtigkeit. Äußerliches Kennzeichen ist das rote Kostüm des Helden.

7. Ironman

Der Superheld Ironman ist auch unter dem Namen "Der Eiserne" bekannt. Seine Superkräfte bezieht der Held nicht aus dem körperlich Inneren heraus, sondern aus den Eigenschaften einer selbst konstruierten Rüstung.

Der Träger des sogenannten Exoskeletts Tony Stark flüchtet mit seinem Mithäftling und Physiker Yin Sen aus einer Gefangenschaft. Die Rüstung wurde sozusagen aus diesem Notstand heraus geboren. Zurück in den USA verbessert er den widerstandsfähigen Anzug stetig. Die daraus resultierenden Fähigkeiten kommen Superkräften gleich: Ironman kann fliegen, übermenschliche Kräfte entwickeln und ein energetisches Kraftfeld zu seinem Schutz erzeugen. Die Rüstung dient dem Superhelden auch als Waffe, die unterschiedliche Strahlen verschießen kann.

8. Batman

Batman gehört zu den Superhelden, die ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten hartem Training zu verdanken haben. Dazu kommt die Unterstützung technischer Hilfsmittel und ausgereifter Intelligenz. Für die Aufrechterhaltung seiner Stärke nutzt der Superheld Batarangs, eine Grappling Gun und Mini-Bomben mit unterschiedlichen Auswirkungen. Weiterhin verfügt er über ein Batmobil, das er in seiner Bathöhle einsatzbereit hält.

Das Erscheinungsbild ist das einer Fledermaus. Ziel und Motivation des Superhelden liegen auch hier im Wunsch, mehr Gerechtigkeit walten zu lassen. Am Grab seiner ermordeten Eltern legt Batman den Schwur ab, seine Stadt Gotham City von Verbrechern zu befreien. Batman hat einen Helfer namens Robin, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.

9. Captain Marvel

Captain Marvel zeichnet sich durch die Vereinigung unterschiedlicher Kräfte aus, die auf anderen mythologischen Figuren basieren. Er gilt als einer der mächtigsten Superhelden. Seine Superkräfte beziehen sich auf Körperkraft, Ausdauer, Geschwindigkeit, Flug, Furchtlosigkeit, Weisheit und Wahrnehmung. Darüber hinaus kann er einen Blitzschlag kontrollieren und Zauberei betreiben. Diese Vielfältigkeit macht den Helden unverwundbar. Der dahinterstehende Billy Batson verwandelt sich in Captain Marvel, sobald er den Namen seines Zauberers "Shazam" ruft. Diesem hat der Superheld seine Kräfte zu verdanken.

10. Supergirl

Supergirl ist die Cousine von Superman. Es überrascht nicht, dass auch sie über übermenschliche Fähigkeiten verfügt. Aufgrund derselben Abstammung erfassen ihre überirdischen Fähigkeiten Schnelligkeit, Gehör, Hitze- und Röntgenblick sowie die körperliche Stärke.

Mehr Unnützes Wissen